Neue Beispielstücke von Marco van der Linden

Wok Wok Woka Ka Wok Woka Ka WoguWigu - 0:33 Min. - 131 kB
Ist in kurzform nicht besser zu erklären, als wenn man nur gut zuhört. Feinheiten und Einzelheiten würden vielleicht den Rahmen sprengen oder Webspace ;-)) Vielleicht soviel: Wok=Kieferatmung zumindest die Bewegung, mit dem typischen Wokgeräusch (s. auch Encyclopaedia Didjeriduica). Die "Ka"'s bedeuten im Grunde nur einen Zwerchfellimpuls. Wigu steht anstelle von Wogu weil dort die Wangen zusammengezogen werden.

Pe Tu De Wa - 0:59 Min. - 231 kB
Pe Tu De Wa - 0:44 Min. - 176 kB
Der gute alte PeDuDeWa :-)) Netter Rhythmus, passt zu allem Möglichem. Geatmet wird auf "Wa" das wars ; ) Zwei Aufnahmen, nicht sehr unterschiedlich.


Di Ta Hu - 0:43 Min. - 169 kB
Ebenfalls ein sehr schöner Rhythmus, Di=Zwerchfellstoss Ta=Zwerchfellimpuls Hu=Atmung (Kieferatmung). Bei der Aufnahme hört man einen leichten Ansatz vom "DoubleJaw"(Encyclopaedia Didjeriduica). Bei Bedarf lässt sich die Stimme prima auf "Di" einsetzen.

Dia Ta Hu Ditta Hu - 0:27 Min. - 107 kB
Eine Abwandlung vom letztem Rhythmus, mit dem "a" (oder "e") vom "Dia" ("Die") setzt man nur einen weiteren kleinen Zwerchfellimpuls. Der Rhythmus ist eine Vorstufe zum "Diau" wo die Zirkularatmung mit einsetzt. Zu hören im nächstem Beispiel.

Di Ta Hu - 1:35 Min. - 373 kB
Die Aufnahme gliedert sich in 5 Teile. Teil 1. einfach Grundrhythmus Ditahu Ditta Hu, kurzer Stimmeinsatz, dann 2. ein kläglicher Versuch von Ritahu Ritta Hu. 3. Diatahu schon Bekannt. Nun 4. Diau Ta Hu. Zu hören ist erst sechs sieben mal diau diau diau ohne Atmung! dann diau diau diau mit Atmung, man höre höre über den kleinen Unterschied. Der Rest, kleine Kombinationen aus dem zuvor gehörtem. Und schliesslich 5. Di Tho Who Hu um mein Repertoire zu diesem Rhythmus auszuschöpfen.

Di Tho Who- 0:34 Min. - 135 kB
Nochmal zum mithören und in schnell.


Do Do Ditta More - 0:54 Min. - 215 kB

Do Do Ditta More - 0:30 Min. - 120 kB
Was soll ich dazu schreiben. Ich doch gar so doll :-))))

Do Do Ditta More - 0:24 Min. - 98 kB
Nochmal, diesmal mit etwas mehr Stimmeinsatz und aktzentuiertere In-Mund-Bewegungen ;-)


To Hu Wa To Hu - 0:15 Min. - 62 kB
Noch zwei Leckerbissen an Rhythmen. Diesen hier: To Hu Wa To Hu Wa To Togo hatte Anse mal niedergeschrieben und mit Soundsample veröffentlicht, danke Anse, TopRhythm!!

To Hu Wa Do Hu - 0:16 Min. - 65 kB
Noch mal, hört sich aber irgendwie totaaal anders an... Ich weiss nit wieso :-))) Viel Spass euch allen vielleicht hat jemand Lust auf einen Workshop bekommen, wer weiss? Marco van der Linden, 1.August 2002

Bitte die Soundbeispiele !nicht! fremd verwenden, z.B. samplen und Chartmusik von machen :-)
Nein im Ernst, wenn jemand die Stücke auf seiner Seite haben möchte, bzw anderweitig tatsächlich interessiert ist (sowas gibts, ja) email an mich, danke.

Mit einem Didge von Stefan Thiel
... der Musiker und sein Handwerkszeug...
Ein weiteres  von Stefan Thiel
Da wirds gespielt...

Hallo, ich bin der Marco :-)

Im Alter von 12 Jahren sah ich zum ersten Mal einen Didgeridoo-Spieler. Er spielte einen ewig langen Ton, der anscheinend nie enden wollte. Mich faszinierte das Geräusch, die Technik und der Mann selbst, der so etwas beherrschen kann.

Vor ca. 2,5 Jahren kam ich selbst zum Didgeridoo. Damals hat mein Freund Thomas D. ein Stück Plastikschlauch aufgetan, und spielte darauf. Ich habe mir daraufhin auch als erstes ein 1,2 m langes PVC Rohr gesucht. Das "Tröten" machte sehr viel Spass, anfangs. Jedoch merkte ich schnell, dass ich mehr wollte. Ich kaufte mir bald das erste Bambus und bastelte mir ein Didgeridoo daraus. Ich konnte endlich weitermachen. Aber es sollte nicht sehr lange anhalten, denn das Bambus-Didgeridoo riss.

Im Mai 1998, wurde ich von Udo Elfert eingeladen, an einem Alan Dargin (wer kennt ihn nicht?) Fortgeschrittenen Workshop teilzunhmen. Hoch erfreut, dass es so etwas gibt, nahm ich noch an einem weiteren Sonderkursus teil, wo wieder Alan Dargin der Lehrer war. Alan Dargin versprach, an seinen vermittelten Techniken hätten wir noch Jahre zu üben. Noch heute packe ich die alten Zettel raus und nehme mir tatsächlich noch etwas neues vor.

Desweiteren habe ich drei weitere Fortgeschrittenen Workshops von Ali Andress (Austria) mitgemacht. Sein exaktes, stark rhythmusorientiertes und schnell, sehr schnelles Spiel veranlassten mich dazu, dreimal sein Schüler zu sein.

Durch meine auffällige Spielweise bin ich schon sehr früh gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte, Unterricht zu erteilen. Ich fühlte mich nicht sehr wohl dabei, als "fortgeschrittener Anfänger" schon Workshops zu geben. Trotzdem erteilte ich den ersten Workshop vor ca. 1,5 Jahren bei EPONA Kunstgewerbe in Duisburg. Weiterhin unterrichte ich in Wesel beim Jugendzentrum KARO und bei Didi's Spatz Liederspatzen in Isselburg.

   
©2002 Marco v.d.Linden
2005-06-11