start
home
gallery
marco v.d.L
klaus schaefer
workshop drilling
workshop sandwich
woodcutting
forum
links
guestbook
Messer von Johannes
Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für Messer interessiert. Mein erstes Messer baute ich mit 11 Jahren, aus einer alten Klinge, die in der Form verändert und mit einem Hirschorngriff ausgestattet wurde.
In etwas "fortgeschrittenem" Alter begann ich, Messer aus verschiedensten Stählen herzustellen. Besonders reizt mich die Wiederverwertung von Feilen, Sägeblättern und dergleichen. Aber auch rostfreie und pulvermetallurgisch erzeugter Stähle verwende ich. Kurz, alles was härtbar ist und geeignet scheint.

Bei den Formen steht manchmal das Design vor dem reinen praktischen Nutzen.

Für mich ist Messermachen ist ein schönes Hobby, zum Geldverdienen wäre es recht mühsam.
 
Pulvermetallurgischer Stahl CPM T440V Neusilber, Cocobolo
Feilenstahl, Neusilber, australischer Baumzapfen
Integralbauweise, Wolframstahl, Cocobolo-Holz
Indischer Damast, Bronze, 
Ebenholz
Indischer Damast, Hirschhorn, gefeilte Verzierung
Feilenstahl, Ledergriff
Feilenstahl, Messing, Griff aus Lederscheiben
ATS 34, Eisen, Springbockhorn, Hirschhorn
Feilenstahl, Hirschorn, Kupfer
Indischer Vogelaugendamast, gebläutes Eisen, Hirschhorn
1.4116, Bronze,  Rehbockhorn
Feilenstahl, Messing, Ebenholz, Horn, Apfelholz

Feilenstahl, Bronze, Nußbaum
Handgeschmiedeter Dreilagenstahl, Lederscheibengriff
Kreissägeblatt, Bakelitgriff
Maschinenhobel, Cocobolo, einseitig angeschliffen
Indischer Damast, Messing, Hirschhorn
WCW Klinge, Messing, Palisander, Hirschhorn
   
 
Aus BW-Beil, Stiel Ahorn, Leder 
 
2003-12-19
forum