Olivers Didge Eigenbauten

Die Mundstücke sind alle einheitlich mit einem durchmesser von 30 mm

Ich habe bei fast jedem Didge mit Holzwürmern zu kämpfen, dadurch das ich fast nur abgestorbene Bäume nehme (ausser ich komme gerade irgendwo dazu, wo Bäume beschnitten werden oder gefällt). Es arbeitet sich allerdings auch viel leichter mit trocknem Holz, man muss nicht so sehr aufpassen wegen Verziehen oder Reißen.

Didge made from cactus
Pappel
Ein interessantes Stück aus Copado-Kaktus, der aus dem Norden Chiles stammt. Der verholzte Stamm ist hohl und mit Bienenwachs versiegelt. Versiegeln musste ich ihn weil an den Stellen wo die Stacheln (Nadeln) waren kleinste Löcher sind.
Ein Didge aus Pappel.

Black Custer
Bell Black Custer
Bärenklau
Didgeridoo aus Robinie
Dieses Robinien Didge von unten
Bärenklau, mit Bienenwachs versiegelt

Eiche
Ulme
Ulme

Die Maße: Länge 1440 mm; Durchm. oben 70 mm Durchm. unten 78 mm

Ulme
Ulme

Eichenholz-didge: (ist das Foto "didge403") Lackierung mit Bootslack (2 Schichten) da die Oberfläche durch Feuchtigkeit etwas "porös" war - das Astloch (ca. 3 cm) an diesem Didge habe ich mit einem Plättchen aus Kokosnußschale verschlossen.

Didge Ulme 2: unlackiert, Maße siehe Foto, ich baue am liebsten Didges aus Ulme. Es ist ein hartes Holz. Aber langfaserig und lässt sich dadurch recht schnell aushölen.

Didge Ulme 1: mein bisher bestes vom Klang (das einzige, welches die Scheiben des Wandschrankes zum Vibrieren brachte. Leider hab ichs verschenkt.

     

 

 
2001-12-05