start
home
gallery
marco v.d.L
klaus schaefer
workshop drilling
workshop sandwich
woodcutting
forum
links

Hoi Zämat,

ich bin der Klaus aus Vorarlberg, im Länderdreieck Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Nachdem ich schon seit einigen Jahren Steine bearbeite, wollte ich doch einmal Holz ausprobieren, kam da dann zum Holzschnitzen und irgendwann einmal sprang mich dann eine Didge-Selbstbauanleitung aus dem Internet an - das Selberbauen hat dann mir soviel Spass gemacht, es nicht beim ersten Didge blieb, hier ein paar aus meiner Werkstatt.

 

desche1.jpg (12260 Byte)

 
Hier mein erstes Didge, aus Esche gebaut - Länge 125 cm, Ton weiss ich noch nicht, ich such immer noch jemand der mit die Didges mal testet und beurteilt. Aber inzwischen kann ich ja schon selbst spielen, und das macht viel Spass. Sogar die Zirkularatmung hab ich schon raus.

 

derle.jpg (9352 Byte)

Das zweite Didge hab ich einfach aus dem Holz gebaut, das mir in der Hände fiel (wie bisher alle Didges), und dessen Form mir auch gefallen hat - und da in der gegend, in der ich wohne jetzt im Frühjahr allerorts die Flüsse und Bäche von den an den Ufern wachsenden Bäumen befreit wird, gibts für mich wohl nie Nachschubprobleme. Das Teil hier ist eine Weisserle - recht leicht zu bearbeiten und dennoch ein sauberer Klang. Einzig beim Laut spielen überschlägt es sich manchmal, was aber auch an meiner nicht-Spielkunst liegen kann. 163 cm lang.

 

desche2.jpg (8324 Byte)

Das ist bereits mein 5 Didge, wiederrum aus Esche. Eschen gibts ja bei uns massenhaft, und auch dieses Didge ist ein Lesefund, nachdem die Böschung eines Bachufers ausgelichtet wurde. Länge 160 cm. Bei mir liegen jetzt noch eine Eiche, eine Birke und eine Walnuss rum, bin schon gespannt wie die sich bearbeiten lassen. Unten sieht man meine Kokusnuß - Mundstücke

Hier gehts zu meiner Homepage...

 
2001-05-04
start
home
gallery
marco v.d.L
klaus schaefer
workshop drilling
workshop sandwich
woodcutting
forum
links