forum

Das Arbeiten mit Maschinen und Werkzeugen ist mit Verletzungsgefahren verbunden.
Der folgende Inhalt ist keine Anleitung zur Nachahmung der dargestellten Verfahren.
Jegliche Umsetzung der Angaben auf eigene Gefahr.

Didgeridoo Bauanleitung mit Durchbohren
Schritt 1, Vorbereitung

Wenn man mit der Durchbohrtechnik ein Didge bauen möchte, braucht man einige Spezialwerkzeuge, die sich allerdings recht einfach herstellen lassen. Das wichtigste sind die Bohrer. Ich habe zwei Forstner Bohrer, 35 mm und 45 mm, an die jeweils eine Stahlstange (St. 37) von 120 cm Länge und 12 mm Dicke angeschweißt ist. Je nach Ausstattung der heimischen Werkstatt macht man das selbst oder besser bei einer Schlosserei. 

Bei den anderen Werkzeugen sind der Phantasie keine Granzen gesetzt, alles, was lang ist, und sich scharf anschleifen läßt. Die Bilder zeigen was ich habe, allerdings könnte man sich schönere machen. Ich verwende hauptsächlich die angeschliffenen Rohre um das Loch zu erweitern. 
An Stellen, wo man anders nicht hin kommt, ist der Fräser rechts hilfreich. Mit dem diagonal spitz geschliffenen Vierkant kann man schöne "Fraßspuren" herstellen. 

Weiterhin braucht man einen Flaschenzug, ich hab einen für 300kg, je größer die Untersetzung, desto besser. 

Alles kann man im Baumarkt kaufen, bis auf den 45 mm Forstnerbohrer, den müssen sie eventuell bestellen. Aber 40mm wären auch ok. 
 

Dann brauchen wir einen schönen graden Rohling. Ein Knick geht grade noch, bei zwei Knicken kann man fast nicht mehr durchkommen.
Ich habe mir jetzt den zweiten von rechts vorgenommen, Eiche, mondphasenrichtig geschnitten. Am Mundstück hat sie 7.5cm und unten 13.5cm Durchmesser und einen leichten Knick im oberen Drittel.2005-12-03
  2005-12-03
home
step 1
step 2
step 3
step 4
step 5
step 6
mundstück
holzarten
holz fällen
forum