Didgeridoo-Projekt in der Hessenwaldschule Erzhausen/Gräfenhausen

Wie fing es an...

Ich wurde von der Musiklehrerin der Hessenwaldschule angesprochen, ob ich innerhalb der Projektwoche vom 1.- 4. Juni etwas zum Didgeridoo anbieten könnte. Das machte mich neugierig, da ich bisher mit Schülern in diesem Rahmen noch keine Erfahrung hatte und ich sagte zu.

Fünfzehn Schüler waren es, aus den Klassenstufe 5 - 7. Als Unterstützung seitens der Schule hatte ich die Lehrerin Renate S. dabei, die ebenfalls ein Didgeridoo baute und der es bestimmt auch viel Spass gemacht hat.

Ich bin von Richy Schley unterstützt worden, der ja über jangjährige Erfahrung in der Durchführung von Didgeridooworkshops vefügt.


Zuerst musste ich mir Gedanken darüber machen, wie wir ein Didgeridoo bauen und dann auch noch etwas Zeit zum Spielen lernen übrigbleibt. Also, die HT Rohr - Lösung lag schon nahe.

Allerdings, wer es schon probiert hat weis, daß das normale HT-Rohr mit gleichbleibendem Durchmesser mehr als bescheiden klingt. Also eine etwas konischere Form musste her.

Das Resultat von 30 minuten Herumprobiererei am Abwasserleitungsregal des örtlichen Baumarktes und einiger verständnisloser Blicke von Miteinkäufern kann sich vom Klang jedenfalls hören lassen.

Hier ist die Einkaufsliste und das Howto.

 

1a.jpg 1b.jpg 1c.jpg
10 von 15 Rohren stehen schon hier. Mehr oder weniger interessiertes Zuhören...  
1d.jpg 1e.jpg 1f.jpg
Na endlich, die Einzelteile werden verteilt Erste Versuche, den Grundton zu finden ...na, es wird ja...
1g.jpg 1h.jpg 1hh.jpg
die Begeisterung bei allen ist jedenfalls gross
1hhh.jpg 1i.jpg 1j.jpg
  interessante Bücher sind auch da sowas haben sie ja noch nie gesehen.
1k.jpg 1l.jpg 1m.jpg
  Pausenbeschäftigung  

Das war der erste Tag.


2a.jpg 2b.jpg 2c.jpg
Als erstes werden Motive für die Malerei entworfen    
2d.jpg 2e.jpg 2f.jpg
Richy und ich Sprühen erstmal eine Schicht Haftvermittler.    
2g.jpg 2h.jpg 2i.jpg
... elegant ...;-) das ist schon die Schicht weisser Terrakotta Effektlack, der als nächstes kommt. Darauf hält auch normale Wand-Abtönfarbe.

Das war der zweite Tag


2j.jpg 2k.jpg 2l.jpg
Wann können wir anfangen? hat sich der Klang verändert? Na, dann können wir ja endlich mit dem Anmalen starten.
2m.jpg 2n.jpg 2o.jpg
2p.jpg 2q.jpg 2r.jpg
Während der Trocknungspausen ...   ... wird immer wieder getrötet ...
2s.jpg 2t.jpg 2u.jpg
2v.jpg 2vv.jpg 2w.jpg
2x.jpg 2y.jpg 3a.jpg
3a1.jpg 3b.jpg 3c.jpg
3d.jpg 3e.jpg 3f.jpg
3h.jpg 3i.jpg 3k.jpg
3l.jpg 3m.jpg 3n.jpg
3o.jpg 3p.jpg 3t.jpg
3u.jpg 3y.jpg 3z.jpg
  Die Resultate: Individuell und farbenfroh.

Das war dritte Tag


4a.jpg 4c.jpg 4d.jpg
4e.jpg 4f.jpg 4g.jpg
Hier wird abgerechnet Kollege Chemie-Lehrer ist eine Didgeridoo-Naturbegabung... ... so einfach geht das ?!
4h.jpg 4k.jpg 4l.jpg
na dann weiter... Diese Übung gehört ja immer dazu um die Zirkulationsatmung zu erlernen.
4m.jpg 4n.jpg 4o.jpg
Macht Spass, macht nass    
4p.jpg 4q.jpg 4r.jpg
  alle müssen mitmachen  
4rr.jpg 4rs.jpg 4s.jpg
4t.jpg 4u.jpg 4v.jpg
Renate macht das schon recht professionell ;-)) Die Ganze Gruppe ausser Richy, der hat das Foto gemacht.